28. Begegnung im Blumenthal mit Rita Olbrich

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 28. Begegnung im Blumenthal ein:

Rita Olbrich – Erinnerungen an den Galgendreisch

In der Veranstaltungsreihe „Begegnung im Blumenthal“ erzählen Beckumer aus ihrem Leben. Eingeladen ist diesmal Rita Olbrich, die in den 1960er Jahren als junges Mädchen mit ihrer Mutter nach Beckum kam. Sie fanden schließlich eine Wohnung auf dem Galgendreisch. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden dort Behelfsheime, in denen viele Geflüchtete aus dem Osten unterkamen. Noch bis in die 1980er Jahre hinein waren die Lebensbedingungen dort extrem einfach. Rita Olbrich erinnert sich an diese Zeit auf dem Galgendreisch, der inzwischen als sozialer Brennpunkt galt und in Beckum nur „Klein Korea“ hieß. Die Siedlung hatte einen schlechten Ruf, und diejenigen, die dort lebten, mussten mit Ablehnung in Stadt und Region rechnen.

Der Fotograf Lukas Zander hat seiner Beckumer Familiengeschichte nachgespürt und ergänzt das Gespräch, das von der ehemaligen VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke moderiert wird, mit Erkenntnissen aus seinem Studienprojekt „Seele braucht Heimat“.

Der Eintritt ist wie immer frei. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln !

Mit freundlichen Grüßen aus Holter,

Foto: Rita Olbrich vor dem Haus auf dem Galgendreisch; © Rita Olbrich.