A 113 Gebäude Linnenstraße 27

Gebäude Linnenstraße 27

Beschreibung:

 

Giebelständiges zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Krüppelwalmen, im Kern um 1800.
Erster Umbau in der zweiten Hälfte des 19. Jh.
Der zweite Umbau erfolge 1913.
Denkmalwert ist das Haus in seinem Umbauzustand von 1913. Gut erhaltenes Beispiel der hier ehemals üblichen Bauweise für Wohnhäuser in Fachwerk.
Es wurde sukzessiv von einem Haus mit Wohn- und Wiıtschaftsfunktion unter einem Dach (Tenne mit Stallungen, Wohnräume zu einem reinen Wohnhaus ( zuletzt in Form eines sogenannten Flurhauses)
umgebaut und dokumentiert so exemplarisch den Wandel in den Wohn- und Wirtschaftsweisen in Beckum im Verlauf des 19. Jahrhunderts bis zum frühen 20. Jahrhundert.
Zusammen mit dem ebenfalls aus der Bauflucht zurückliegenden benachbarten Baudenkmal Linnenstr. 25 dokumentiert es die alte städtebauliche Situation von Ackerbürgerhäusern, die da sie in eine dichte städt. Bebauung integriert waren, häufig ihren Hofplatz nicht neben sondem vor dem Haus liegen hatten.