Totenzettel

Totenzettel sind einfache oder gefaltete, fast immer kleinformatige Papierblätter mit den Geburts- und Ehenamen sowie wichtigsten Lebensdaten eines Verstorbenen. Sie werden meist im Rahmen der Totenmesse an die Trauergäste verteilt. Der Brauch war früher im gesamten katholischen Europa verbreitet und wird regional immer noch gepflegt. Weitere Informationen finden Sie unter Wikipedia.

In unserem Archiv verwahren wir zur Zeit über 2.000 Totenzettel aus Beckum und Umgebung. Die ältesten Exemplare stammen aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich zumeist um Originale – in Ausnahmefällen liegen uns Kopien vor. Sie bilden eine grundlegende Informationsquelle für Heimat- und Familienforscher.

Nachstehend können  Sie die Totenzettel aufrufen:

Wir sind für jedes neue Exemplar (egal ob historisch, zeitgenössisch oder auch als Kopie) dankbar, da wir sehr daran interessiert sind, unser Archiv um weitere Totenzettel mit Bezug zu Beckum und Umgebung zu ergänzen.