Satzung des Heimat- und Geschichtsvereins für Beckum und die Beckumer Berge e.V.

Präambel

Am 13. März 1920 wurde der “Verein für Orts- und Heimatkunde für Beckum und Umgegend” (kurz: Heimatverein Beckum e.V.) in Beckum im Hotel "Zu den drei Kronen“ von 222 Mitgliedern gegründet und am 27. Dezember 1920 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Beckum eingetragen.

Am 14. September 1983 wurde der “Geschichtsverein für Beckum und die Beckumer Berge e.V.” (kurz: Geschichtsverein Beckum e.V.) in Beckum im Hotel “Zu den drei Kronen” gegründet und am 2. Dezember 1983 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Beckum eingetragen.

Durch den mit Wirkung per 1. Januar.2002 erfolgten Zusammenschluss beider Vereine wurde der Grundgedanke, geschichtliches und heimatverbundenes Gedankengut unter einem Namen zu fördern und zu pflegen, aufgrund des auch vom Heimatverein Beckum e.V. gefassten Beschlusses realisiert.

In der Mitgliederversammlung am 17. Januar 2002 wurde die nachstehende Satzung verabschiedet.