Hochkreuz - alter Friedhof an der Elisabethstraße

Das Hochkreuz wurde in den ersten Jahren des 20. Jhd. auf dem im Jahre 1902 eingeweihten Friedhof an der Elisabethstraße errichtet. Das im neugotischen Stil geschaffene Kreuz bekrönt die Pfarrgrabstätte, flankiert von den Grabstätten mehrerer Geistlicher der Katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus in Beckum sowie den Grabstätten mehrerer katholischer Ordensschwestern.

Das Hochkreuz zeigt den Gekreuzigten mit der Mutter Gottes Maria zu seiner Rechten und dem Apostel Johannes zu seiner Linken. Im Sockel ist die Inschrift "Ich bin die Auferstehung und das Leben" (Joh. 11,25) eingelassen. 

Geschaffen wurde das Denkmal von dem Sendenhorster Bildhauer Heinrich Seelige, der auch die Mariensäule im Marienpark schuf.

Auf der Pfarrgrabstätte ist unter anderen auch der Landdechant Wilhelm Ekel beigesetzt, welcher am 04.04.1910 die Mariensäule weihte.