Die Aufgaben des Heimat- und Geschichtsvereins Beckum

Zweck des Vereins ist es, die naturgegebene und geschichtlich gewordene Eigenart der westfälischen Heimat, insbesondere der Stadt Beckum und iher Umgebung, zu erhalten und sinnvoll weiterzuentwickeln sowie den Erhalt der Denkmäler zu fördern.

Der Verein tritt für die Erhaltung, Pflege und Verschönerung des landschaftsgebundenen Gesamtbildes ein. Auf dem Gebiet der Geschichte, Altertums-, Volks- und Heimatkunde will der Verein Sammel- und Forschungsarbeit leisten und das Wissen darüber in der Öffentlichkeit verbreiten, um damit das Interesse für die gesamte Heimatpflege in der Bevölkerung zu wecken.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und Veröffentlichungen
  • Pflege der plattdeutschen Sprache und des heimatlichen Brauchtums
  • Unterstützung von Natur- und Landschaftspflege
  • Förderung von Denkmalpflegemaßnahmen im Stadtgebiet der Stadt Beckum
  • Zusammenarbeit mit anderen Geschichts- und Heimatvereinen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen.