Steinkisten Gräber

Die Beckumer Großsteingräber: gestern - heute - morgen

ein Vortrag von Dr. Kerstin Schierhold, Münster

Vor weit über 5.000 Jahren erreichte ein Phänomen, das zu dieser Zeit in weiten Teilen Europas festzustellen ist, auch die Gegend um Beckum: es wurden große Gräber aus Findlingen errichtet, die über mehrere Jahrhunderte den Verstorbenen als letzte Ruhestätte dienten. Heute ist nur noch eines dieser gewaltigen Megalith- oder Großsteingräber in der Bauerschaft Dalmer erhalten geblieben und zu besichtigen.

Bereits im 19. Jahrhundert waren die jungsteinzeitlichen Gräber von Beckum-Dalmer und Lippborg-Wintergalen den Gelehrten aufgefallen; dennoch wurden zwei der drei bekannten Anlagen zerstört. Heute ist es aber möglich, mit verschiedenen Methoden auf Spurensuche nach den nicht mehr erhaltenen Gräbern zu gehen – dies gelang für das vernichtete Grab Dalmer I in hervorragender Weise. Auch das noch erhaltene Grab Dalmer II soll bald wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen: für Westfalen wird zurzeit eine Route ausgearbeitet, die Teil der neuen Europäischen Straße der Megalithkultur werden wird. Der „Tag der Megalithik“ in Beckum-Dalmer am 26. April 2015  – der westfalenweit übrigens hier seine Premiere hatte – war ein sehr erfolgreicher Start vor allem auch im Hinblick auf die Einbindung regionaler Interessen !

Dr. Kerstin Schierhold von der Altertumskommission für Westfalen ist eine ausgewiesene Expertin der westfälischen Ur- und Frühgeschichte. In Wort und Bild wird sie ihr umfangreiches Wissen über die hiesigen oft auch Hünen- oder Steinkistengräber genannten Anlagen sowie die Ergebnisse der Gesprächsrunden am Großsteingrab in Dalmer beim letztjährigen „World-Café“ darstellen.

Foto: Sigrid Himmel