25. Begegnung im Blumenthal mit Friedrich Vogelpohl

Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 14. März 2018 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 25. Begegnung im Blumenthal ein:

Pfarrer i.R. Friedrich Vogelpohl – ein Leben für die Seelsorge in Beckum

In der vor 9 Jahren begründeten Reihe „Begegnung im Blumenthal“ stellen Heimat- und Geschichtsverein sowie Volkshochschule gemeinsam Beckumer Persönlichkeiten vor. Nächster Gast ist der 1949 in Preußisch Oldendorf geborene evangelische Pfarrer „im Ruhestand“ Friedrich Vogelpohl.

Am 11. November 1979 wurde er vom Presbyterium zum Pfarrer der seit 1881 selbstständigen evangelischen Kirchengemeinde Beckum gewählt. Zuvor studierte er in Münster und Bielefeld-Bethel Theologie. Sein Amt als örtlicher Gemeindeseelsorger hatte er 29 Jahre inne und war gleichzeitig auch viele Jahre Vorsitzender des Nominierungs-Ausschusses im Kirchenkreis Gütersloh. Seit fast 40 Jahren ist er als Polizei-, Feuerwehr- und Notfallseelsorger im Kreis Warendorf aktiv.

Im Gespräch mit der VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke blickt er auf sein vielseitiges Leben sowie vor allem auf sein sehr erfahrungsreiches seelsorgerisches Wirken zurück.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit freundlichen Grüßen aus Holter,

PS: Werfen Sie gern einen aktuellen Blick auf unsere Internetseite www.heimatverein-beckum.de !!!