Bibliothek des Heimat- und Geschichtsvereins Beckum

Die Bibliothek des Heimat- und Geschichtsvereins Beckum umfaßt mehr als 2000 Bücher. Einzelwerke und Reihen über die Geschichte Beckums, des Münsterlandes und Westfalens sind zu finden, aber auch viele wissenschaftliche Werke zur Biologie, Archäologie oder Kunstgeschichte dieser Region. Im Bestand sind Bücher und Berichte zu Industrie und Handwerk, so z.B. zur Zementgeschichte von ihren Anfängen bis heute. Auch die Festschriften der Beckumer Schulen und Vereine werden aufbewahrt, und natürlich sind auch die Werke der Beckumer und Münsterländer Heimatdichter vorhanden.

Der seit der Vereinsgründung 1920 gesammelte Buchbestand wurde von Inge Sternagel und Maria Sudbrock gesichtet und in einer Datenbank inventarisiert.

Auf der folgenden Seite können Sie den Bibliotheks-Bestand einsehen und durchsuchen.

Der Bestand wird ständig durch Übernahmen aus Nachlässen erweitert.

sssssssssssssssssss
Maria Sudbrock (l) und Inge Sternagel (r) bei ihrer Arbeit.