20. Begegnung im Blumenthal mit Hugo Schürbüscher

Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 2. März 2016 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 20. Begegnung im Blumenthal ein:

Hugo Schürbüscher – Beckumer „Poalbürger“ und Chronist

Erinnerungskultur im Dormitorium des ehem. Klosters Blumenthal hat Tradition. In der vor über 6 Jahren begründeten Reihe „Begegnung im Blumenthal“ stellen Heimat- und Geschichtsverein sowie Volkshochschule gemeinsam Beckumer Persönlichkeiten vor. Nächster Gast ist der waschechte Beckumer „Poalbürger“ Hugo Schürbüscher, der im Gespräch mit Stefan Wittenbrink auf sein langes und ereignisreiches Leben zurückblickt. 1934 in Beckum geboren, wurde er nach Besuch der Volksschule zum Polsterer ausgebildet. Anschließend ging er – der jahrhundertealten Tradition folgend – vier Jahre auf Wanderschaft und war schließlich als Meister in der Polstermöbelindustrie tätig. In seinem 30. Lebensjahr erfolgte allerdings ein tiefgreifender Berufswechsel durch die Anstellung beim Kreis Beckum-Warendorf, wo er schließlich 25 Jahre als Gesundheitsaufseher wirkte.

Hugo Schürbüscher ist durch Herkunft und Leben tief in Beckum verwurzelt. Schon als Mittdreißiger Anfang der 1970er Jahre begann er mit genealogischen und heimatkundlichen Forschungen, deren Ergebnisse er seit 1986 in Vorträgen und ortskundigen Führungen sowie in zahlreichen Aufsätzen zur Stadt- und Heimatgeschichte veröffentlicht hat. Vor zwei Jahren wurde er dafür mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ausgezeichnet. Darüber hinaus engagierte er sich sehr vielseitig und ist seit Jahrzehnten in etlichen Vereinen Mitglied. Unvergessen bleiben auch seine karnevalistischen Aktivitäten u.a. als redegewandter Büttenredner.

In nun deutlich über 80 Jahren hat Hugo Schürbüscher oft hautnah viele lokale Ereignisse, Entwicklungen und Umbrüche in Beckum und unserer Gesellschaft miterlebt. An diesem Abend wird er in persönlicher Atmosphäre aus seinen reichen Lebenserinnerungen erzählen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit besten Grüßen aus Holter,