16. Begegnung im Blumenthal mit Paul Kliewe

 Der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt am Donnerstag, 6. November, um 20 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 16. Begegnung im Blumenthal ein, Thema:

Paul Kliewe – Gastwirt und Beckumer „Urgestein“.

Die Erinnerungskultur hat im Dormitorium des ehemaligen Klosters Blumenthal inzwischen Tradition. In der vor fünf Jahren begründeten Reihe werden Beckumer Persönlichkeiten vorgestellt. Paul Kliewe, bekannt für sein „Prööösterken“, wird als Nächster im Gespräch mit Hugo Schürbüscher auf sein langes Leben und die vielen Jahrzehnte als Inhaber der seit 1881 von seiner Familie betriebenen Gastwirtschaft „Westfälischer Hof“ zurückblicken. 1925 in Beckum geboren, musste er schon in jungen Jahren in den Kriegsdienst gehen und erlitt dabei schwere Verwundungen. Nach seiner Genesung erlernte er zunächst den Beruf des Sattlers und Polsterers, doch übernahm schon bald die elterliche Gastwirtschaft und baute sie stetig aus. Darüber hinaus engagierte sich Paul Kliewe vielseitig, war in über 30 Vereinen Mitglied und 20 Jahre lang ehrenamtlich Sozialrichter in Münster