Beckumer Schätze gesucht für Jubiläumsmagazin

50 Stadtdinge - Lebendige Einblicke in die 800 Jahre Stadtgeschichte

800 Jahre wird man nicht alle Tage. Daher hat die Stadt Beckum alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich mit kleinen und großen Ideen an dem besonderen Stadt-Geburtstag zu beteiligen und gemeinsam zu feiern.

Für das Jubiläumsjahr 2024 hat sich der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Beckum entwickelt der Heimatverein ein gut lesbares Jubiläumsmagazin, in dem 50 „Stadtdinge“ lehrreich und unterhaltsam durch die 800-jährige Geschichte der Püttstadt führen“, berichtet Historiker Ingo Löppenberg. Als Vorstandsmitglied des Heimatvereins hat er sich mit gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stefan Wittenbrink und dem Beckumer Stadtmarketing Gedanken über das neue Format gemacht. „Das Magazin soll gut 100 Seiten umfassen und mit Bildern der „Stadtdinge“, welche neu fotografisch interpretiert werden, reich illustriert sein“, erklärt die Leiterin des Stadtmarketings, Marianne Witt-Stuhr. Neben der heimatkundlichen Sammlung des Heimat- und Geschichtsvereins stellt hier das Stadtmuseum mit seiner umfangreichen Sammlung an Beckumer Schätzen einen zentralen Anlaufpunkt dar. Der Leiter des Stadtmuseums Dr. Martin Gesing unterstützt das Projekt mit seinem Fachwissen zur Beckumer Geschichte.

Das Jubiläumsmagazin wird kurz vor dem Jubiläumswochenende im Mai 2024 in einer Auflage von 800 Stück erscheinen und ein Exemplar soll für 800 Cents erworben werden können. „Das Besondere an dem Projekt ist, dass alle Bürger der Stadt Vorschläge einreichen können, welche Dinge (auch Bilder, Schriftstücke und Gebäude sind gemeint) eingebunden werden“, betont Ingo Löppenberg. „Wer hat vielleicht noch einen besonderen Schatz im Keller, der einen Bezug zu Beckum aufweist? Darüber hinaus werden ehrenamtliche Autoren gesucht, die diese Objekte lesbar und anschaulich beschreiben möchten. Jeder kann und darf mitmachen.“ Alle Beckumerinnen und Beckumer sind also eingeladen, diese Stadtdinge vorzuschlagen – vergessene Kellerfunde, Familienschätze, Bilder, Schriftstücke und Gebäude. Beinahe alles ist möglich, wenn es einen Beckum-Bezug hat! Bisher kamen bereits zusammen: das alte Rathaus mit dem Stadtmuseum, ein Nachtwächterhorn, der Gründungsaufruf einer kommunalen Partei, die St. Stephanus-Kirche, die Ehrenurkunde eines Meisters im Zementwerk, ein Gemälde von Bernhard Thiering der Oststraße von 1957, die Urkunde von 1224, in der Beckum erstmals Stadt genannt wird, Fotos des alten Gymnasiums und und und ... Bis zum 30. Mai 2023 haben die Beckumerinnen und Beckumer noch Zeit, sich als Autor und/oder mit Stadtdingen zu bewerben. Dann wird eine Kommission aus den eingesandten Vorschlägen die 50 ikonischen „Stadtdinge“ auswählen und die eigentliche Arbeit an dem Jubiläumsmagazin startet.

„Neben der Unterstützung durch das Stadtmarketing und dem Heimat- und Geschichtsverein wird auch die Bezirksregierung in Münster um eine finanzielle Unterstützung des Jubiläumsmagazins angefragt“, erklärt Marianne Witt-Stuhr. „Aber auch Beckumer Vereine, Firmen und Stiftungen sind herzlich eingeladen uns bei diesem spannenden Projekt zu unterstützen“, ergänzt Ingo Löppenberg. Wer einen Vorschlag für die Stadtdinge hat, sich als Autor beteiligen möchte oder finanzielle Unterstützung leisten will kann dazu einfach eine E-Mail schreiben an: ingoloeppenberg2009@web.de.

Foto: v. l. Ingo Löppenberg (Heimat- und Geschichtsverein Beckum e. V.), Dr. Martin Gesing (Leiter des Stadtmuseums), Marianne Witt-Stuhr (Stadtmarketing) und Bürgermeister Michael Gerdhenrich