500 Jahre Reformation – 170 Jahre Evangelische Kirche in Beckum

30.03.2017

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Donnerstag, den 30. März 2017 um 19.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zum nächsten "Vortrag im Blumenthal" ein:

500 Jahre Reformation –

170 Jahre Evangelische Kirche in Beckum

ein Vortrag von Pfarrerin Birgit Schneider, Beckum

Mitte des 19. Jahrhundert feierten preußische Beamte auf der Königlichen Domäne Gut Boyenstein (Bauerschaft Holter) die ersten evangelischen Gottesdienste in Beckum.  Als 1883 der Grundstein für den Kirchenbau in Beckum gelegt wurde, feierte man gerade den 400. Geburtstag Martin Luthers. Deshalb trug die evangelische Kirche bei der Einweihung 1884 auch zunächst den Namen Luther-Kirche. Heute steht sie als Christus-Kirche im Zentrum des evangelischen Gemeindelebens.

Aber selbst wenn die Anfänge der Evangelischen Kirchengemeinde in Beckum erst vor 170 Jahren bezeugt sind, ging die Reformation vor 500 Jahren doch nicht ganz spurlos an Beckum vorbei.  Bereits im 15. Jahrhundert gab es von den Niederlanden her reformatorische Bewegungen, die bis nach Beckum kamen. Die „devotio moderna“, die neue Frömmigkeit, brachten Frauen bereits über 50 Jahre vor der eigentlichen Reformation nach Beckum und gründeten das Kloster Blumenthal, von dem heute noch das Dormitorium an der Südstraße zeugt. Und genau in dieser hierfür idealen historischen Atmosphäre wird Pfarrerin Birgit Schneider ihren interessanten Vortrag zu den Anfängen der Evangelischen Kirchengemeinde in Beckum halten !

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit freundlichen Grüßen,

Werfen Sie gern auch einen Blick auf unsere Internetseite www.heimatverein-beckum.de !!

: Dormitorium (Südstraße 21, 59269 Beckum

VERANSTALTUNGEN IM DORMITORIUM, 1. HALBJAHR 2017

19.01.2017 Donnerstag 19.00 Uhr 22. Begegnung im Blumenthal: Dr. Julian Simon
25.01.2017 Mittwoch 20.00 Uhr Vortrag v. Hugo Schürbüscher „Beckumer Bauerschaften: Unterberg“