23. Begegnung im Blumenthal mit Christa Stedtler

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr
Ort: Dormitorium, Südstraße 21, 59269 Beckum

[

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 8. März 2017 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 23. Begegnung im Blumenthal ein:

Christa Stedtler – eine der erfolgreichsten Sportlerinnen Westfalens

In der vor über 7 Jahren begründeten Reihe „Begegnung im Blumenthal“ stellen Heimat- und Geschichtsverein sowie Volkshochschule gemeinsam Beckumer Persönlichkeiten vor. Nächster Gast ist die 1943 im schlesischen Neißbach geborene Leichtathletin Christa Stedtler. Die 73jährige aus Neubeckum ist eine Ausnahmesportlerin und wurde 2015 zum vierten Mal von der Stadt Beckum als „Sportlerin des Jahres“ geehrt. Erst als Erwachsene startete sie ihre Karriere beim Sportverein TV05 in Neubeckum. Ihr Training war und ist vor allem die Jugendarbeit im Bereich „Leichtathletik“.

Über viele Jahre hat sie in nahezu allen europäischen Hauptstädten Siege „erlaufen“. 1990 wurde sie in Budapest erstmals Europameisterin und allein 1996 holte sie in Schweden 5 Titel. Die Allround-Leichtathletin hat daher inzwischen eine ganze Medaillensammlung zu Hause. Auch heute noch nimmt sie erfolgreich in ihrer Altersklasse an internationalen Wettkämpfen teil. Das Leben, auf das Christa Stedtler gemeinsam mit der VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke am Internationalen Frauentag zurückblicken wird, ist auch ein eigener Weg der Emanzipation.

Mit freundlichen Grüßen aus Holter,

Stefan Wittenbrink

PS: Werfen Sie gern einen aktuellen Blick auf unsere Internetseite www.heimatverein-beckum.de !!!