18. Begegnung im Blumenthal: Schwester Angela Plassmann

Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 18. Begegnung im Blumenthal ein:

Schwester Angela Plassmann – Afrikamissionarin mit Beckumer Wurzeln

Erinnerungskultur im Dormitorium des ehemaligen Klosters Blumenthal hat Tradition. In der vor über 5 Jahren begründeten Reihe „Begegnung im Blumenthal“ stellen Heimat- und Geschichtsverein sowie Volkshochschule gemeinsam Beckumer Persönlichkeiten vor. Nächster Gast ist Schwester Angela Plassmann, die während ihres Heimaturlaubs im Gespräch mit der VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke auf ein langes Leben und über 40 Jahre als Missionsschwester in Afrika zurückblickt. 1937 in Beckum-Unterberg geboren, 1964 in die Ordensgemeinschaft der „Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes“ (Münster) eingetreten und 1969 in die Afrikamission entsandt, erlebte Schwester Angela viele gesellschaftliche Probleme und Umbrüche sowie auch hautnah die Apartheid. Dabei hielt sie sich oft nicht an die strikten Vorgaben und behandelte z.B. auch einen verwundeten Swapo-Kämpfer, was ihr schwere Probleme einbrachte.

Nach fast 35 Jahren aufopferungsvoller Tätigkeit in einem Hospital in der Nähe von Windhoek (Namibia, ehem. Südwestafrika) kehrte Schwester Angela 2004 nach Deutschland zurück. Doch 2009 übernahm sie erneut als erfahrene Krankenschwester eine Aufgabe in Afrika und ist seitdem in einer Internats-Ambulanz für mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler in Gobabis-Dornfeld (Namibia) zuständig. 2014 konnte sie dort im Kreise ihrer Mitschwestern auch ihr goldenes Ordensjubiläum feiern. Mit finanzieller Unterstützung aus ihrer Heimatgemeinde Beckum engagiert sie sich bis heute besonders für die Ausbildung junger Namibier und baute zudem eine Sozialstation für alte Menschen auf.

An diesem Abend wird Schwester Angela in persönlicher Atmosphäre aus ihren reichen Lebenserinnerungen erzählen !

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit freundlichen Grüßen aus Holter,

Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr am Mittwoch, 17. Juni 2015