15. Begegnung im Blumenthal mit Gisela Bruns

Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, den 2. April 2014 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 15. Begegnung im Blumenthal ein:

Gisela Bruns – Beckum und das Helfen für Frauen

In der beliebten Reihe „Begegnung im Blumenthal“ erzählen Beckumer Persönlichkeiten aus ihrem Leben im Gespräch mit der VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke. Mit dem nächsten Gast Gisela Bruns blickt sie auf eine ungewöhnliche Kindheit und Jugend in der Nachkriegszeit sowie auf ehrenamtliches Engagement in der Frauenbewegung vor allem in den 1980er und 90er Jahren zurück. Im Alter von nur 6 Monaten kam Gisela Bruns 1946 nach Beckum – zu einer Pflegemutter. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung zur Drogistin und war nach der Erziehung ihrer Kinder in der Altenpflege tätig.

Gisela Bruns war 18 Jahre Vorsitzende des Vereins „Frauen helfen Frauen“ in Beckum. Sie hat diesen Verein 1986 mitgegründet und sich ehrenamtlich viele Jahre intensiv für Frauen in Notlagen engagiert. Das war vor allem zu Beginn nicht immer leicht. Heute ist sie auch in der Initiative 55plus aktiv. Gisela Bruns‘ Erinnerungen sind nicht nur von persönlichen Erlebnissen bestimmt, sondern auch vom Wandel in unserer Gesellschaft.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit besten Grüßen aus Holter,

www.heimatverein-beckum.de