14. Begegnung im Blumenthal mit Bischof em. Dr. von Twickel

Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh lädt Sie und Ihre Freunde zu Mittwoch, 25. September 2013 um 20.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zur 14. Begegnung im Blumenthal ein:

Bischof em. Dr. Max-Georg von Twickel – Erinnerungen an die 1950er-Jahre und Beckum

Der nächste Gast in der Reihe "Begegnung im Blumenthal" ist der inzwischen emeritierte Weihbischof im Bistum Münster Dr. Max-Georg Freiherr von Twickel. 1926 in Havixbeck geboren war er das fünfte von acht Kindern des Freiherrn Rudolf von Twickel und seiner Frau Margarete geb. Gräfin Droste zu Vischering. Nach dem Theologiestudium empfing von Twickel 1952 die Priesterweihe in Münster und wurde im darauffolgenden Jahr Kaplan an St. Stephanus in Beckum. Nach weiteren Studien und Promotion folgten Jahre als Lehrer, Domvikar, Pfarrer, Dechant und Domkapitular. 1973 wurde er zum Offizial für den Bezirk Oldenburger Münsterland ernannt und zum Weihbischof geweiht. Seit 2001 ist er emeritiert und wohnt auf Gut Stovern bei Rheine.

Im Gespräch mit der VHS-Leiterin Christa Paschert-Engelke blickt Bischof von Twickel besonders auf die 1950er-Jahre und seine Zeit in Beckum zurück. Die Erinnerungen sind nicht nur von persönlichen Erlebnissen bestimmt, sondern auch vom Wandel in unserer Gesellschaft.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit besten Grüßen aus Holter,

Fotonachweis: Dietmar Kattinger