A 4 Doppelspeicher Hof Plümpe

Doppelspeicher Hof Plümpe

Beschreibung:

Zwei aneinandergebaute Fachwerkspeicher mit pfannengedecktem Satteldächern aus den Jahren 1715 und 1726.

_________________________________________________________________________________________________

Nachstehend  ein Bericht über die Versetzung der Speicher im Jahre 2014

300 Jahre alter Speicher auf Reisen

Beckum (Kro) - Zentimeter um Zentimeter erhebt sich der mächtige Fachwerkkasten in die Höhe. Per Autokran wird die mehr als 11,5 Tonnen schwere Last langsam und sorgfältig vom bisherigen Standort angehoben und zum Transport über einen bereits parat stehenden Tieflader geschwenkt.

Genauso penibel wird die wertvolle Fracht dort wieder abgestellt und gesichert, damit das rund 300 Jahre alte Speichergebäude auf dem Hof Plümpe in der Bauerschaft Holter seine Reise antreten kann.

Alles muss an diesem Tag passen, damit der zweite Teil des sogenannten Doppelspeichers sicher und unbeschädigt seinen neuen Standort auf dem Hofgelände erreicht. Zuvor ist das unter Denkmalschutz stehende Gebäude fachgerecht vergurtet, verlattet und auf zwei stabile Eisenträger gesetzt worden. Nur so kann der Fachwerkkasten anschließend auf dem Tieflader vorsichtig zum neuen Standort gefahren werden.

Hier kommen die 11.5 Tonnen erneut an den Kran, werden vom Anhänger gehievt sicher abgesetzt. Jetzt stehen die beiden Speicher wieder nebeneinander. Der weiteren Restauration steht nichts mehr im Wege.

„Am alten Standort war eine Renovierung der Speichergebäude in direkter Nähe zu unserem landwirtschaftlichen Betrieb nicht möglich“, machte Elisabeth Plümpe im Gespräch mit der „Glocke“ die Notwendigkeit des Umsetzens der beiden Gebäude deutlich. „Der Doppelspeicher sollte nicht zerfallen, und für den dauerhaften Erhalt ist eine Nutzung der Gebäude sehr wichtig“, ergänzte sie, „ansonsten verrottet das alte Holz, das braucht Luft und Licht.“ Und so beschloss Familie Plümpe vor gut zwei Jahren, die beiden Speicher, deren Bau ins Jahr 1715 dokumentiert ist, umzusetzen und für die Zukunft zu erhalten.

Zerlegt werden allerdings sollten die beiden Fachwerkkasten nach Wunsch des Denkmalpflegers beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe nicht. „So ist es möglich, auch alle Zapfstellen im Holz der Fachwerkhäuser zu erhalten“, befürwortet Plümpe diese Entscheidung.

Somit gingen die beiden alten Gebäude als Ganzes auf Reisen – allerdings ohne ihre Dächer, die zuvor fachgerecht abmontiert worden waren. Die alten Sparren sollen natürlich wieder Verwendung finden. „Wir sind froh, dass wir diese beiden Speicher erhalten haben“, blickt Elisabeth Plümpe heute nicht ohne Stolz auf die beiden Gebäude, die jetzt auf dem Hofgelände einen neuen Platz gefunden haben. „Das sind auch Kulturdenkmale, die die gesamte Landschaft prägen.“

Der 11,5 Tonnen schwere Fachwerkkasten hängt am Haken. Die beiden 300 Jahre alten Speichergebäude wurden auf dem Hof Plümpe in der Beckumer Bauerschaft Holter umgesetzt.

Bild: Krogmeier

(Quelle: Die Glocke 07.11.2014)