A 138 Kapelle am unteren Mackenberg

Kapelle am unteren Mackenberg

Beschreibung:

Die kleine, rechteckige Backsteinkapelle mit Satteldach, erbaut um 1856, erfülllt die Kriterien für ein Baudenkmal. Im Inneren der Kapelle befindet sich ein massiver Altar mit großem aufstehendem Kruzifix.
Die Kapelle erinnert an die Wiederauffindung des für die Wallfahrt nach Stromberg entscheidenden Kruzifix, das am 21.11.1845 gestohlen worden war. An der Stelle der Kapelle wurden die Bestandteile des Korpus am 02.09.1856 vergraben wieder aufgedeckt, ausgegraben und in einer feierlichen Prozession am 14.09.1856 in die Wallfahrtskirche Stromberg zurückgebracht. Die Auffindung des Kruzifixes geschah durch den Schäfer Anton Mersmann, das Gelände gehörte dem Bauern Roxel. Dieser ließ aus Dankbarkeit anschließend die Kapelle auf seinem Gelände errichten.
Die Kapelle ıst bedeutend fiír die Geschichte der Menschen (Ausübung der Religion) und die Städte Beckum und Oelde. Für die Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche volkskundliche Gründe vor.

weitere informationen: